Security Officer
Materialwissenschaft und Technologie sind unsere Leidenschaft. Mit unserer Spitzenforschung leisten die rund 1'100 Mitarbeitenden der Empa entscheidende Beiträge zum Wohle der Gesellschaft für eine lebenswerte Zukunft.
Die Empa ist eine Forschungsinstitution des ETH-Bereichs
Sie sind maßgeblich dafür verantwortlich, die IT-Sicherheitsarchitektur der Empa zu entwerfen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Sie haben dabei immer im Blick, dass unsere Daten, Systeme und besonders die Identitäten unserer Mitarbeitenden und Forschenden bestmöglich geschützt werden.
Sie planen und implementieren maßgeschneiderte Sicherheitslösungen für die Anforderungen unserer Forschungsinstitution.Durch Ihre Erfahrung mit ethischen Hacking-Methoden und Penetrationstests, erkennen Sie Schwachstellen und entwickeln geeignete Gegenmaßnahmen.
Sie führen regelmäßig Sicherheitsanalysen und Risikobewertungen durch, um sicherzustellen, dass Sicherheitsrichtlinien aktuellen Standards entsprechen und den Bedürfnissen der Forschung gerecht werden.
Sie arbeiten eng mit unseren verschiedenen Teams zusammen und beraten diese in allen Fragen rund um die IT-Sicherheit. Durch Schulungen und Workshops sensibilisieren Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen für Sicherheitsrisiken und zeigen ihnen, wie sie zur Sicherheit unserer Systeme beitragen können.
Wenn es doch einmal zu Sicherheitsvorfällen kommt, behalten Sie einen kühlen Kopf : Sie überwachen unsere Systeme kontinuierlich, um Bedrohungen frühzeitig zu erkennen, und leiten im Ernstfall sofortige Maßnahmen zur Eindämmung ein.
Dabei schätzen wir besonders Ihre Fähigkeit, "um die Ecke" zu denken und unkonventionelle, aber effektive Lösungen zu finden, um unsere IT-Landschaft vor neuen und unerwarteten Bedrohungen zu schützen. Ihr Profil
Für diese Position suchen wir eine Person, die idealerweise bereits über fundierte Erfahrung im Bereich IT-Sicherheit verfügt und sich mit den gängigen Sicherheitsstandards, Protokollen und Technologien bestens auskennt.
Wichtig ist uns auch, dass Sie bereits ein breites Repertoire an White-Hat-Techniken mitbringen und Erfahrung in der Entwicklung von Sicherheitsarchitekturen haben.
Besonders wertvoll ist es, wenn Sie bereits in einem Forschungsumfeld tätig waren oder Freude daran haben, sich in die speziellen Anforderun-gen eines solchen Umfelds einzuarbeiten.
Sie sind offen, kommunikativ und schätzen den Austausch mit Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen. Ihr respektvoller Umgang mit abweichenden Meinungen unterstützt Sie dabei, sich auch in schwierigen Situationen durchzusetzen.
Sie vermitteln komplexe technische Themen klar und verständlich, stets mit dem Ziel, gemeinsam die beste Lösung zu finden.
Ihr analytisches, strategisches Denken und Ihre Kreativität ermöglichen es Ihnen, Herausforderungen vielseitig zu betrachten und innovative Sicherheitskonzepte zu entwickeln dabei setzen Sie auch auf Ihre Geduld.
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind für diese Rolle wichtig, da Sie sowohl mit internen Teams als auch mit externen Partnern regelmäßig kommunizieren.
Wir bieten Ihnen ein innovatives Arbeitsumfeld, in dem Sie die Möglichkeit haben, eigenständig und kreativ zu arbeiten. Bei uns haben Sie die Freiheit, Ihre eigenen Ideen einzubringen und umzusetzen.
Sie profitieren von flachen Hierarchien und einem offenen Austausch mit einem interdisziplinären Team. Weiterhin bieten wir Ihnen vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten, um Ihre Fähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln.