Psycholog/in oder Psychiater/in als Bereichsleitung Adoleszentenforensik (100%)
Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Justizvollzug und Wiedereingliederung Psychiatrisch-Psychologischer Dienst
Psycholog / in oder Psychiater / in als Bereichsleitung Adoleszentenforensik 100%
Justizvollzug und Wiedereingliederung (JuWe) Zürich ist eine Amtsstelle der Direktion der Justiz und des Innern des Kantons Zürich und beschäftigt rund 1’400 Personen aus vielfältigen Berufen.
JuWe ist schwerpunktmässig für den Vollzug von Gerichtsurteilen und die Durchführung von Untersuchungshaft verantwortlich.
Für die Beschäftigten des Amtes ist die Verhinderung von Rückfällen und die erfolgreiche soziale Wiedereingliederung von straffällig gewordenen Menschen von besonderer Bedeutung.
Der Psychiatrisch-Psychologische Dienst (PPD) ist eine von sieben Hauptabteilungen des JuWe und eine der grössten Institutionen für forensische Psychotherapie und Psychiatrie der Schweiz.
Rund 70 Fachpersonen aus den Bereichen Psychologie, Psychiatrie, Sozialpädagogik, Milieutherapie und Administration verantworten die nach der Qualitätsnorm ISO 9001 : 2015 zertifizierte Behandlung von Straftäterinnen und Straftätern.
Das breit angelegte Angebot umfasst Behandlungen im dyadischen, gruppen- und milieutherapeutischen Setting im Rahmen gerichtlich angeordneter Massnahmen sowie störungsspezifische Therapien der psychiatrischen Grundversorgung.
Einen Schwerpunkt in der Behandlung bildet die rückfallpräventive deliktorientierte Psychotherapie von Gewalt- und Sexualstraftätern in Haft und in Freiheit.
Der PPD ist vom Schweizerischen Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung als Weiterbildungsstätte anerkannt.
Im Bereich Adoleszentenforensik (AF) werden gerichtlich angeordnete Therapien bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach Art.
61 StGB, 15.1 und 15.2 JStG schwerpunktmässig im Massnahmenzentrum in Uitikon (MZU) durchgeführt. Die therapeutische Arbeit umfasst die diagnostische Einordnung, die Erfassung risikorelevanter Aspekte, die Beurteilung des Rückfallrisikos sowie die psychotherapeutische Behandlung.
Adoleszentenspezifisch werden in der deliktorientierten rückfallpräventiven Behandlung Reifungsschritte sowie die Aufarbeitung von Störungen in der Persönlichkeitsentwicklung berücksichtigt.
Für die Leitung des Bereichs AF suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine / n Leiter / in Adoleszentenforensik (100%).
Ihre Aufgaben
Fachliche, konzeptionelle und organisatorische Leitung des Bereichs AF mit aktuell 11 Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten.
Sie werden dabei von zwei leitenden Psychologinnen und Psychologen unterstützt.
- Personalführung und -entwicklung der Bereichsmitarbeitenden
- Gesamtverantwortung des psychotherapeutischen Angebotes hinsichtlich der Durchführung deliktpräventiver Behandlungen (Therapie, Krisenintervention, Diagnostik & Prognostik, Berichtwesen und Dokumentation, etc.)
- Umsetzung und Weiterentwicklung eines umfassenden Qualitätsmanagements im Bereich AF, inklusiv Einhaltung der gültigen fachlichen Standards, Schulungen, Intervision und Supervision
- Aktive Kooperation und interdisziplinäre Vernetzung des Bereichs mit den Arbeitspartner / innen, insbesondere dem Massnahmenzentrum Uitikon (MZU) und den Bewährungs- und Vollzugsdiensten (BVD)
- Einsitz und Mitarbeit in der Geschäftsleitung mit Organisationsentwicklung, Konzeptarbeiten sowie strategischen und repräsentativen Aufgaben
Ihr Profil
- Psychologische / r Psychotherapeut / in mit mehrjähriger klinischer Erfahrung und Fachtitel für Rechtspsychologie oder Facharzt / Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie mit dem Schwerpunkttitel Forensische Psychiatrie und Psychotherapie
- Freude an einer kooperativen interdisziplinären Arbeitsweise, hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz, ausgeprägte Teamfähigkeit
- Interesse an forensischen Behandlungsprinzipien und Fragestellungen
- Reife Persönlichkeit mit Führungserfahrung
- Hohe Belastbarkeit und Eigenverantwortung