Praktikant_in Kommunikation (80%, 6 bis 12 Monate, per 01.02.2025)
Sie unterstützen die Kommunikationsverantwortliche bei der Entwicklung, Umsetzung und Analyse sämtlicher Kommunikations- und Marketingaktivitäten des Museums.
Aufgaben
- Mitentwicklung und Betreuung der Web- und Social-Media-Inhalte
- Mitarbeit bei der Produktion von (audio-)visuellen Inhalten für digitale Kanäle
- Unterstützung bei der Textarbeit für unterschiedliche Kanäle und Zielgruppen
- Unterstützung bei der internationalen Pressearbeit
- Unterstützung bei der Drucksachen- und Werbemittelproduktion
Qualifikation
- gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie ein gutes Sprachgefühl
- Aus- / Weiterbildung und / oder erste Erfahrung in den Bereichen Kommunikation, Marketing, Werbung, E-Commerce oder Journalismus willkommen
- Interesse an der Produktion und Gestaltung von (audio-)visuellen Inhalten willkommen
- Interesse an visueller Kultur und Affinität zu digitalen Medien
- Organisationstalent und zuverlässige Arbeitsweise
Benefits
Wir bieten Ihnen einen umfassenden Einblick in die Strukturen und Arbeitsabläufe eines dynamischen Museums sowie eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit und die Möglichkeit, sich proaktiv in die Bereiche Kommunikation, Marketing und Pressearbeit einzubringen sowie eigene Ideen umzusetzen.
Der Bruttojahreslohn für das Praktikum beträgt für 80% CHF 21'840. .
Für das Fotomuseum Winterthur hat eine diskriminierungssensible Arbeitsumgebung hohe Priorität. Wir streben an, gesellschaftliche Vielfalt auch innerhalb des Teams widerzuspiegeln und fördern die berufliche Gleichstellung von marginalisierten Arbeitnehmer innen.
Bewerbungen von Personen, die von Diskriminierung betroffen sind, aus marginalisierten Migrationsgruppen und / oder mit Rassismuserfahrung sind daher explizit erwünscht.
Am Fotomuseum Winterthur dreht sich alles um zeitgenössische Fotografie. Wir zeigen Ausstellungen und organisieren Veranstaltungen und Workshops.
Gemeinsam mit unseren Besuchenden erkunden wir die vielfältigen Ausdrucksformen der Fotografie und wie diese zum Einsatz kommen;
in der Kunst, im Alltag oder auch als aktivistisches Instrument. Die Fotografie prägt wie kaum ein anderes Medium unseren Blick auf uns und die Welt und beeinflusst unser Denken und Handeln.
Wir untersuchen deshalb die kulturelle, soziale und politische Rolle der Fotografie und ihre Wirkung auf uns Menschen und unseren Alltag.
Dabei beleuchten wir auch digitale und vernetzte Bildphänomene wie Selfies, Screenshots, Memes oder künstlich generierte Fotografien.
Unsere Sammlung umfasst rund 9'000 Werke aus den 1960er-Jahren bis heute.