Leiter / in Informationssicherheitsrecht
Diesen Beitrag können Sie leisten
- Leitung des Themenbereichs Informationssicherheitsrecht mit fachlicher Verantwortung sowie Wahrnehmung der bundesweiten Fachaufsicht in diesem Rechtsgebiet.
- Juristische Beratung der Bundesbehörden in Fragen der Informations-, Betriebs- und Personensicherheit; Erstellung von Berichten, Stellungnahmen und Anträgen bis auf Stufe Departementsleitung und Bundesrat.
- Selbstständige Redaktion und Erlass von Verfügungen im Rahmen der Betriebssicherheitsverfahren sowie Ausarbeitung juristischer Stellungnahmen zu Beschwerdeverfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht.
- Begleitung und Mitarbeit an Rechtsetzungsprojekten mit grosser Tragweite in den Bereichen Informations-, Cyber- und Personensicherheit auf Gesetzes-, Verordnungs- und Weisungsstufe.
- Durchführung von Schulungen und rechtliche Unterstützung für Bundesstellen, das VBS und die Industrie in allen Bereichen des Informationsschutzes, inklusive Informationssicherheit, Personensicherheitsprüfungen und Betriebssicherheit.
Das macht Sie einzigartig
Juristischer Hochschulabschluss, sehr gute Kenntnisse des Verwaltungsrechts, Erfahrung im SicherheitsmanagementKenntnisse im Beschaffungsrecht und Datenschutz von VorteilAusgeprägte Verhandlungskompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Organisationskompetenz.Ausgezeichnete Redaktionskompetenz und Freude an der Verfassung von Berichten und Stellungnahmen.Sehr gute aktive Kenntnisse einer zweiten Amtssprache sowie des Englischen, passive Kenntnisse einer dritten AmtsspracheSie sind ein / e lösungsorientierte / r Jurist / in mit hervorragenden Kenntnissen des Informationssicherheitsrecht, Verwaltungs- und Beschaffungsrecht? Wenn Sie Freude daran haben, komplexe Fragestellungen pragmatisch anzugehen, rechtliche Anforderungen verständlich zu vermitteln und effizient zu belastbaren Lösungen zu führen, dann könnte diese Position in der Fachstelle des Bundes für Informationssicherheit ihr nächster Karriereschritt sein. Mit Ihrer Kommunikationskompetenz bauen Sie mit Leichtigkeit Brücken in der Informationssicherheitsgemeinschaft. Nutzen Sie die einmalige Chance, den weiteren Aufbau der Nationalen Sicherheitsbehörde mitzugestalten.
Das bieten wir
Arbeiten für die Schweiz Wir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.Gelebte Vielfalt Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.Gesund am Arbeitsplatz Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.Alle Benefits
Neue sicherheitspolitische Herausforderungen anpacken!
Das Staatssekretariat für Sicherheitspolitik (SEPOS) ist das Kompetenzzentrum des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) für Sicherheitspolitik und Informationssicherheit. Es gestaltet die Sicherheitspolitik des Bundes und stellt ihre Kohärenz sicher. Das SEPOS verfolgt zu diesem Zweck vier Schwerpunkte. Es antizipiert sicherheitspolitische Veränderungen und leitet daraus strategische Handlungsoptionen ab. Es stimmt die sicherheitspolitischen Instrumente aufeinander ab und koordiniert nationale und internationale Kooperationen. Voraussetzung für diese Tätigkeiten ist die Informationssicherheit, welche durch das SEPOS gewährleistet wird.
Fragen zur Bewerbung
Kerstin Rohner
Human Resources
41 58 46 01836