Chief Compliance Officer (CCO) & Abteilungsleitung 80 - 100%

UniversitätsSpital Zürich USZ
Uster, Zurich
This job offer is not available in your country.

Das Universitätsspital Zürich ist eines der grössten Spitäler in der Schweiz. Unsere über 8'600 Mitarbeitenden und rund 700 Auszubildende setzen sich täglich für das Wohl unserer Patient : innen ein.

Leitung und Entwicklung eines interdisziplinären Expertenteams, das für die Bereiche Compliance, Datenschutz und Nachhaltigkeit verantwortlich zeichnet.

Beratung, Schulung und Unterstützung der Mitarbeitenden : Durchführung von Schulungen für Mitarbeitende und Führungskräfte zu relevanten Compliance-Themen wie Datenschutz, Korruptionsprävention und ethischem Verhalten.

Entwicklung und Implementierung von Nachhaltigkeitsstrategien zur Förderung einer langfristigen Umwelt- und Sozialverantwortung des Unternehmens und Führung der Fachexpert : innen im Team.

Verantwortung für die Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze (z.B. IDG, DSG) und Datenschutzrichtlinien im Unternehmen unter Leitung und Einbeziehung der Fachexpert : innen im Team.

Aufbau und Weiterentwicklung des Compliance-Programms : Verantwortung für die Implementierung und kontinuierliche Verbesserung der Compliance-Richtlinien, Prozesse und Systeme.

Überwachung und Kontrolle : Sicherstellung der Einhaltung aller rechtlichen und internen Vorschriften, inklusive der Durchführung von Compliance-Audits und Risikobewertungen.

Meldestelle und Ansprechpartner : Anlaufstelle für interne und externe Stakeholder zu Compliance-Fragen, inklusive der Bearbeitung von Verdachtsmeldungen und Vorfällen.

Berichterstattung : Erstellung von regelmässigen Berichten für die Geschäftsleitung (Spitaldirektion) und den Spitalrat über den Status der Compliance-Aktivitäten sowie über festgestellte Risiken und Vorfälle.

Zusammenarbeit : Enge Zusammenarbeit mit dem Risikomanagement, der Cyber- und Informationssicherheit, dem Rechtsdienst und anderen relevanten Stellen im USZ zur Sicherstellung der Einhaltung der Gesetze und Vorschriften.

Risikomanagement : Identifizierung von Compliance-Risiken und proaktive Entwicklung von Strategien zur Minimierung dieser Risiken.

Anpassung an gesetzliche Änderungen : Verfolgen und Implementieren von Änderungen der relevanten Gesetzgebung und deren Auswirkungen auf die Organisation.

Hochschulabschluss : Abgeschlossenes Studium in Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht oder einer vergleichbaren Fachrichtung.

Berufserfahrung : Mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Position, idealerweise im Gesundheitswesen oder im regulierten Umfeld, sowie fundierte Kenntnisse im Bereich Healthcare Compliance.

Sehr gute Kenntnisse im Gesundheitsrecht, insbesondere in Bezug auf Universitätskliniken, Datenschutz und Antikorruptionsgesetze.

Analytische Fähigkeiten : Ausgeprägtes Verständnis für komplexe regulatorische Anforderungen und deren praktische Umsetzung im Klinikalltag.

Kommunikationsstärke und Dienstleistungsmentalität : Hohe Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, gepaart mit einem sicheren und überzeugenden Auftreten auf allen Hierarchieebenen.

Hohe Sensibilität für den Dienstleistungscharakter der Ausrichtung der Compliance.Teamfähigkeit : Erfahrung in der interdisziplinären Zusammenarbeit.

Integrität und Vertrauenswürdigkeit : Hohe ethische Standards und die Fähigkeit, in heiklen Situationen diskret, sachlich und professionell zu agieren.

Sprachen : Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil.

Ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches, akademisches und von Innovationen geprägtes Arbeitsumfeld in einem renommierten und ambitionierten Universitätsspital.

Die Möglichkeit, das Compliance-Management eines führenden Gesundheitsdienstleisters aktiv mitzugestalten, weiterzuentwickeln und zu prägen.

Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem interdisziplinären Team.Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

14 days ago